Die span­nen­de Ent­wick­lung der Audiowelt

1920 begann die Reise des deut­schen Radios mit einer kur­zen Anspra­che aus der Haupt­funk­stel­le Königs Wus­ter­hau­sen und einem Weih­nachts­kon­zert. Seit­dem hat sich vie­les ver­än­dert, Audio wird immer wich­ti­ger und neue Audio­we­ge gewin­nen an Bedeu­tung. Durch diese span­nen­de Ent­wick­lung der Audio­welt wer­den wir sie heute führen.

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Broad­cast ist stabil

Seit nun über 100 Jah­ren ist für viele Men­schen das Medi­um Radio in Deutsch­land der täg­li­che Beglei­ter. In ver­schie­de­nen Stu­di­en (und spe­zi­ell der Gra­fik von Musik­in­dus­trie) zeigt sich, dass Radio wei­ter­hin an gro­ßer Beliebt­heit zulegt. Dabei beleuch­tet die Gra­fik die Hör­ge­wohn­hei­ten in Deutsch­land in einer typi­schen Woche. Diese schließt Radio mit ein und ver­an­schau­licht, dass mit 43,5 Pro­zent aller auf­ge­führ­ten Audio­we­ge Radio der meist genutz­te ist.

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Das liegt unter ande­rem an dem viel­fäl­ti­gen Ange­bot, den die Sen­der ihren Hörern bie­ten. So ist es bei­spiels­wei­se nicht nur die Musik, die die Hörer begeis­tert, son­dern auch die Regio­na­li­tät der Nach­rich­ten, Events, Wer­bung und vie­les mehr. Zusätz­lich wer­den Pro­gramm­in­hal­te oft­mals von indi­vi­du­el­len The­men­wo­chen, Dis­kus­sio­nen oder ähn­li­chem abge­run­det. Fer­ner ist Radio zwar oft als Hin­ter­grund­me­di­um genutzt, bringt dafür aller­dings die Men­schen in eine posi­ti­ve Grundstimmung.

Neue Ver­brei­tungs­we­ge

Radio und Audio ver­än­dern sich, die span­nen­de Ent­wick­lung der Audio­welt schrei­tet immer wei­ter voran. Im Radio­be­reich über­legt man sich neue Wege, um das Pro­gramm zu ver­brei­ten und den Sen­der attrak­ti­ver zu machen. Dies gelingt bei­spiels­wei­se durch Streams, wel­che über Smart­phones, Tablets oder Smart-Spea­k­er auf­ge­ru­fen wer­den kön­nen. Ein wei­te­rer Weg ist für viele Sen­der die eige­ne App, wodurch die Hörer ihren Lieb­lings­sen­der jeder­zeit kin­der­leicht hören können.

In der Gra­fik von eMar­keter zeigt sich deut­lich, dass vor allem die Nut­zung des Smart­phones in den USA für das Strea­ming von Audio an Bedeu­tung gewon­nen hat. Betrach­tet man das erste Quar­tal 2018 und 2020, so erkennt man eine Stei­ge­rung von 21 Pro­zent. Diese Ent­wick­lung ist nur logisch, da wir das Handy jeder­zeit bei uns haben und uns das wach­sen­de Strea­ming-Ange­bot dabei hilft, bei­spiels­wei­se auch unter­wegs den Lieb­lings­sen­der zu hören.

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Quel­le: www.emarketer.com

Auf der Web­site des Bun­des­ver­bands Musik­in­dus­trie fin­den Sie aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zur Musik­nut­zung in Deutschland.

Inter­es­sie­ren Sie sich für die Geschich­te des deut­schen Radios? Dann lesen Sie gerne unse­re Arti­kel zum Thema “100 Jahre Radio – eine ein­drucks­vol­le Zeit­rei­se” Teil 1 & Teil 2.

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